windowSafe® - Spezialdichtungen und PE-Schaumprofile

Spezialdichtungen & Dichtprofile - News & Projekte

Finden Sie hier Details zu aktuellen Projekten sowie Neuigkeiten und Informationen rund um unser Produkt windowSafe®.

 


Treffen Sie uns auf der Fensterbau Frontale 2024

Vom 19. bis zum 22. März öffnet mit der Fensterbau Frontale die Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden in Nürnberg Ihre Pforten.

Auch diesmal verspricht die Fenster Frontale wieder spannend zu werden: Was bewegt die Branche aktuell? Welche Entwicklungen sind im Fenster- & Fassadenbau zukünftig zu erwarten? Wie geht es weiter - beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Auch darum wird das windowSafe® Vertriebs-Team dieses Jahr wieder auf der Messe präsent sein.

Sie möchten die Gelegenheit nutzen und einen Gesprächstermin vor Ort vereinbaren?
Sprechen Sie uns jederzeit gern an: 0 41 31 - 26 664 20 oder info@windowsafe.de.

[Stand: 26.02.2024]


Galerie Bauprojekte


 

Update: Klimaneutralität 2023

Da unser Klimaschutzprojekt in Kenia (siehe News vom 18.07.2022) erfolgreich abgeschlossen werden konnte, fördern wir ab sofort ein weiteres Trinkwasserprojekt in Eritrea.

Eritrea ist ein Land, dass stark unter Wasserproblemen leidet: Dürren und Wüstenbildung gefährden Ernährung und Hygiene ebenso wie Überschwemmungen. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist für viele Eritreer eine tägliche Herausforderung.

Hier setzt das ClimatePartner Projekt mit der Nummer 1294 an. Da vielen Gemeinden die nötigen Ressourcen fehlen, unterstützt es bei der Reparatur und Wartung von Trinkwasserbrunnen. Eine zuverlässige und ortsnahe Wasserversorgung spart CO2 Emissionen, da Wasser nicht mehr über offenem Feuer abgekocht werden muss.

Weitere Informationen unter: www.ratiosystems.de/nachhaltigkeit

[Stand: 26.07.2023]

windowSafe® - ClimatePartner - Sauberes Trinkwasser, Eritrea

 

Zellkautschuk "Superweich"

Weil Zellkautschuk weich und flexibel ist, wird das Material besonders gern für Dichtungszwecke eingesetzt. Dabei gilt die Faustregel: je weicher das Material, desto größer und durchlässiger die Zellen. So sind sehr weiche Zellkautschuke oft nicht komplett geschlossenzellig und dichten deshalb nicht optimal.

Anders der windowSafe® Zellkautschuk "Superweich": das Material auf EPDM-Basis verfügt über grobe, jedoch allseitig geschlossene Zellen. Dadurch ist es stark komprimierbar und besonders für den Einsatz auf unregelmäßigen Flächen hervorragend geeignet.

Weitere Eigenschaften:
Rohdichte 95 kg/m³ (± 15)
Temperaturbereich -40°C bis +120°C
Spitzentemperatur +140°C

[Stand: 07.02.2023]

windowSafe® - Zellkautschuk superweich

 

Unterstützung für die "LüneHünen"

Für die Sportbegeisterten - und alle, die es vielleicht noch werden wollen:

Ja! Lüneburg hat eine Profi-Volleyballmannschaft!

Ja! Die gern so gerufenen "LüneHünen" spielen bereits seit 2014 an der Spitze der Herren-Bundesliga!

Und seit Herbst 2022 ist ratioSystems® als Sponsoringspartner mit dabei!

Die SVG Lüneburg ist Norddeutschlands größter Volleyball-Verein und für alle Lüneburger Lokalpatrioten ein Muss. In der 2022 eröffneten LKH Arena sorgen regelmäßig bis zu 3.500 Fans für Stimmung, darunter in der Regel ein oder mehrere Mitglieder des ratioSystems®-Teams. Ein Fanschal hängt seit der letzten Weihnachtsfeier ebenfalls hier und da in den Büros.

Wir drücken den "LüneHünen" die Daumen für den Rest der Saison 2022/2023 und freuen uns auf viele weitere spannende Spiele.

[Stand: 06.01.2023]

windowSafe® - Sponsoring Partner SVG Lüneburg

 

Update: Klimaneutralität 2022

Seit Anfang 2021 kompensiert ratioSystems® CO2-Emissionen, die nicht vermieden werden können, über Klimazertifikate.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner wurde bisher ein Projekt zur Trinkwasseraufbereitung in Kenia unterstützt. Da dieses erfolgreich beendet wurde, freuen wir uns, ein neues Projekt in Sierra Leone unterstützen zu dürfen.

Auch hier geht es um Trinkwasser - genauer gesagt, um die Inbetriebnahme, Reparatur und Wartung von Brunnen in der Region Kono. Durch die Brunnen wird das bisher vielfach übliche Abkochen des Wassers über offenem Feuer überflüssig. So werden durchschnittlich 10.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart.


Weitere Informationen unter: www.ratiosystems.de/nachhaltigkeit

[Stand: 18.07.2022]

windowSafe® - ClimatePartner - Sauberes Trinkwasser, Sierra Leone

 

Änderung der ratioSystems® Rechtsform

Seit 01.05.2022 firmieren wir neu unter:

ratioSystems® GmbH | industrial solutions

Hintergrund ist der Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union zum 31.12.2020 („BREXIT“). Angesichts der fortdauernden Unsicherheit zur Anerkennung englischer Limited-Gesellschaften in Deutschland wurde das Unternehmen in die Rechtsform einer deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) überführt.

Alle Kontaktdaten, wie z.B. Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, bleiben unverändert bestehen.

Sie haben hierzu Rückfragen? Sprechen Sie uns gern an: info@ratiosystems.de.

[Stand: 01.05.2022]

windowSafe® - Wichtig!

 

Wir suchen Verstärkung

Spannende Aufgaben, vielfältige Herausforderungen und ein engagiertes Team warten auf Sie.

Wir suchen:

   Kaufmännische/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d)

   20 bis 30 Std. pro Woche

   für Unterstützung Vertrieb und Auftragsabwicklung

   als Assistenz der Geschäftsführung

Für konkrete Informationen kontaktieren Sie uns gern unter folgender Adresse: bewerbung@ratiosystems.de.

[Stand: 14.03.2022]

windowSafe® - Verstärkung gesucht

 

WASSERSTRAHL KISS-CUT

Beim Kiss-Cut werden in der Regel mehrere übereinander liegende Materialschichten bearbeitet, wobei ein oder mehrere Schichten nicht direkt vom Schneidvorgang betroffen sind, sondern nur sanft berührt werden: "Kiss" statt "Cut".

Einsatzbeispiel: selbstklebende Dichtungen. Die Teile verbleiben auf der ungeschnittenen Trägerfolie des Klebers und können beim Einbau schnell und rückstandsfrei vom Folienbogen abgezogen werden.

Bisher war Kiss-Cut vor allem beim Stanzen und deshalb nur für große Stückzahlen eine Fertigungsoption. Das ist nun anders, denn Wasserstrahl Kiss-Cut vereint die Vorzüge beider Verfahren optimal.

+ Es fallen keine Werkzeugkosten an.
+ Es können sowohl große als auch kleine und kleinste Mengen wirtschaftlich gefertigt werden.
+ Wasserstrahl Kiss-Cut ist sehr gut für komplexe Teile sowie für sehr weiche und offenporige Materialien geeignet.

Fragen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

[Stand: 04.11.2021]

windowSafe® - Wasserstrahl Kiss-Cut

 

Wir arbeiten klimaneutral!

"Ein Weiter-So gibt es nicht. Der Klimaschutz ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts."
[Angela Merkel, Bundeskanzlerin / 2007]

Auch als Firma nehmen wir den Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz ernst. Nicht nur, weil letztlich jeder einzelne von Klimaveränderungen betroffen ist bzw. sein wird, sondern auch deshalb, weil Unternehmen einen besonderen Beitrag leisten können und müssen.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner wurde deshalb im letzten Jahr der CO2-Fußabdruck von ratioSystems® geprüft, gemessen und bewertet. CO2-Emissionen in den alltäglichen Geschäftsprozessen, die nicht verringert oder eingespart werden konnten, werden nun über Klimazertifikate neutralisiert. In unserem Fall findet die Kompensation über ein Wasserprojekt in Paradigm, Kenia statt.

Mehr Informationen dazu unter www.ratiosystems.de/nachhaltigkeit.html

[Stand: 01.03.2021]

windowSafe® - Extrudierte PE-Schaumprofile & Nachhaltigkeit

 

RUNDPROFILE AUS PE-SCHAUM LIEFERBAR

Rundprofile aus Polyethylenschaum (PE) werden zum Abdichten, Dämmen und Hinterfüllen verwendet.

Hergestellt aus geschlossenzelligem Polyethylenschaum sind sie undurchlässig, flexibel und für die Hinterfüllung von kalt verarbeitbarer Fugenmasse besonders geeignet.

Neben Ihrer Funktion als Fugenfüller können sie auch zur Rissabdichtung sowie im Fenster- und Türbereich eingesetzt werden. Da das Material leicht und kompressibel ist, werden Rundprofile aus PE-Schaum auch zum Verpacken und Weichlagern genutzt.

Sie können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden.


Finden Sie ab sofort alle Artikel im Überblick auf: www.windowsafe.de/rundprofile.

[Stand: 30.08.2020]

windowSafe® - Dichtschnur, Rundschnur, Fugenschnur, Hinterfüllschnur, Fugenfüllprofil aus PE-Schaum